Montag, 7. Februar 2011

was machen_0015

Kürzlich kam mir wieder eine Idee.
In drei Räumen wurde eine Decke mit Holzpaneele installiert und kein Raum hat bis jetzt eine Abschlussleiste erhalten. Und da kam mir die Idee, wie ich die Leisten gestallten könnte.
Schnell mit „SketchUp“ gezeichnet und der lieben Frau zur Abnahme präsentiert. Da keine Einwände kamen steht der Produktion nun nichts mehr im Weg.
Ich werde einige Leisten (30 mmx19 mm) aus Leimholzbrettern zusägen, mit der Fräse bearbeiten und anschließend zusammenkleben.

Ja, so war der Plan (Abschlussleisten). Wenn ich aber die Leimholzbrettvariante gewählt hätte, hätte ich etwa 13 Bretter mit den Maßen 2000mm x 30mm x 18 mm kaufen müssen. Ein Brett kostet über 14€ im OBI. 182€ wollte ich dann aber doch nicht investieren. Also schnell nach einer Alternative Ausschau gehalten. Ich habe mich für UK Latten entschieden. 50 Stück mit den Maßen 2100 mm x 35 mm x 18,5 mm kosten 40,50 €. Die Latten scheinen stark getrocknet zu sein, denn Verschnürungen waren alle locker. Ich habe mal nachgemessen. Die Latten sind auf 34 mm x 17,3 mm geschrumpft.



Ich hab mal die neue Leiste mit „SketchUp“ erstellt.




So in etwa könnte sie aussehen. Eventuell kann von der einen oder von beiden Leisten von den 34 mm noch etwas gekürzt werden, dass muss dann direkt bei der Bearbeitung entschieden werden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen