Donnerstag, 28. April 2011

2011_Garten

Donnerstag, 28. April 2011

Meerrettich
Letzte Woche spazierten wir gemütlich durch unseren Ort. Da fiel uns ein Pflanze mit recht großen Blättern am Wegesrand auf. Auf den ersten Blick sah die Pflanze nach Meerrettich aus. Also schnell mal versucht eine Pflanze raus zu ziehen, um an die Wurzel heran zu kommen. Und siehe da, es war Meerrettich.

Mein eigener Meerrettich dümpelt nur so vor sich hin. Also war der Entschluss, am nächsten Tage eine Pflanze umzusiedeln, schnell gefasst.
Am folgenden Tag wurde eine Pflanze ausgegraben und im heimischen Kräuterbeet wieder eingepflanzt.


Sonntag, 12. Juni 2011

Letzte Woch habe ich einige Blattlausvertilger entdeckt:
- aus diesem Blattlausvertilger wird einmal eine Florfliege



 und aus diesem Monster entsteht ein Marienkäfer.



Dienstag, 12. April 2011

2011_Gewächshaus

Dienstag, 12. April 2011

Beim Rundgang durch den Garten ist mir aufgefallen, das dass Gewächshaus einige Handgriffe vertragen kann. Die Hauptkonstruktion besteht aus Aluminiumprofilen. Da die Profile an Ihrer Unterseite eine Ausbuchtung haben, konnte ich das Gewächshaus nicht direkt auf das Fundament stellen. Auf die "Schnelle" kamen damals imprägnierte Dachlatten zum Einsatz, welche sich mittlerweile durch das feuchte Klima teilweise zersetzt haben. Eine Möglichkeit wäre jetzt die Leisten durch Metallschienen zu ersetzen oder die Fundamente mit Ziegeln passend zu erhöhen. Die Ziegelvariante hätte den Vorteil, das dass Gewächshaus etwas an Höhe gewinnen würde. Anstatt der Ziegel habe ich Rasenkanten aus Beton gewählt. Der Höhengewinn beträgt so 25cm.


 
Einige Seitenwände werden entfernt.
  Als erste muss das Gewächshaus von seinem Sockel genommen werden.
  Die Rasenkanten werden auf Länge geschnitten, platziert und in den Ecken mit Winkeln verbunden.

Jetzt kommt das Gewächshaus auf den neuen Sockel. Jede Seite wird mittels Schrauben mit dem Sockel verbunden.

Um dem Sockel noch etwas Stabilität zu verleihen wird noch eine kleine Betonkante gegossen. Die Masse sind 60x60mm.


 
Die Schalung wird am nächsten Tag wieder entfernt und die Pflanzen können wieder zurück.






Montag, 11. April 2011

2011_Werkstatt

Ich werde die alten Posts teilweise etwas verschieben, sodass sie thematisch etwas besser passen. In diesen Post kommt jetzt alles hinein, was in diesem Jahr mit dem Gebäude „Werkstatt“ zu tun hat. Das neueste steht immer oben.

Freitag, 11. April 2011

Der Tisch wurde am letzten Wochenende mit der Schleifmaus behandelt und bekam seine Farbe.
Sieht einfach toll aus.

Freitag, 11. Februar 2011

Der Tisch steht nun auch auf seinen eigenen Beinen.


Gestern habe ich auf Anweisung der Chefin noch Löcher mit Rundholzstäben verschlossen. Jetzt muss der Tisch noch abgeschliffen und anschließend gestrichen werden, dass wird aber erst erledigt, wenn die Temperaturen deutlich höher sind.

Im Modell und in der Realität steht er jetzt in der Werkstatt.


Donnerstag, 3. Februar 2011

Heut hab ich mehrere Stunden in der Werkstatt zugebracht ohne wirklich etwas zu machen. Da die Werkstatt relativ groß ist, kann ich in jede Richtung sehen und mir fällt etwas ein, was gemacht werden müsste. Am Ende wird natürlich nichts gemacht und alles bleibt wie es ist. Wie ich da so saß, dachte ich mir, wie groß ist die Werkstatt denn überhaupt. Und so habe ich sie mal grob ausgemessen. Sie ist 8,18m mal 9,19m groß.
Danach wollte ich doch noch irgendetwas machen und so habe ich angefangen einen Tisch zu bauen. Dicke Holzbohlen lagen noch herum und vom alten Dach sind auch noch alte Dachlatten vorhanden. Also schnell mal angefangen und mal sehen was dabei raus kommt. Die Größe der Tischplatte ist 89cm x172cm.
Weiter geht es in der nächsten Woche.